Druckkosten und Autorenhonorar, wie verhält es sich eigentlich beim Entwickeln eines eigenen Kreativbuches im Eigenverlag als Selfpublisher damit?
Das ist eine sehr gute Frage! Welche ich mir auch wieder frisch für meine Idee „Mitmachen & Gewinnen“ stellen musste. Im Kontext zum neuen Kreativbuch als integriertes Angebot, geht es dabei ja darum, ob ich es mir „leisten kann“, Gewinne auszuloben oder eben nicht. Deshalb soll diese Frage hier etwas mehr für dich beleuchtet werden.
Druckkosten hoch Autorenhonorar niedrig?
Das Gegenteil wäre sicherlich der Idealfall. Doch meist trifft das Gegenteil eher nicht zu. Daher stimmt diese Aussage der Überschrift für die meisten Autoren und Selfpublisher sicherlich zu. Es sei denn, sie schweben von ihrem Bekanntheitsgrad her bereits in jenweltigen Auflagenhöhen.
Macht ein Autorenhonorar reich?
Autor sein kann man mit „reich sein“ gleichsetzen, muss man aber nicht. In meinem Fall ist das definitiv vom Honorar her gesehen nicht der Fall. Wie du mit etwas offenen Augen hier leicht erkennen kannst.
Ich möchte das Thema so transparent wie möglich darlegen und auch nicht mit meinen eigenen Übersichten und Hilfsmittel hinterm Berg halten, denn es soll ja für dich informativ und hilfreich sein.
Druckkosten in Relation zur Buchausstattung
Die Druckkosten hängen ganz eindeutig in erster Linie auch von der Buchausstattung ab. Da ist zuerst das Format, dann die Bindung, das Papier und vor allem, ob du Farbdrucke für den Inhalt verwenden möchtest. Letzeres treibt den Preis mitunter enorm in die Höhe. Es könnten auch einzelne Innenseiten nur Farbe enthalten. Mit Schwarz-Weiss-Druck im Inhaltsbereich kannst du meist richtig sparen und deine Kunden und Leserinnen auch!
Buchformate
Da ich mich grundsätzlich für ein quadratisches Buchformat entschieden habe, welches mit den Maßen 205 x 205 mm aufwartet, ist die nächste Entscheidung bezüglich der Bindung zu treffen: Heftbindung, Softcover oder Hardcover. Auch eine Spiralbindung wäre möglich. Das hatte ich für dieses Kreativbuch nun nicht angedacht.
Favorisierte Buchbindung
Hardcover war mein langer Favorit für dieses Projekt. Aber aus Sicht der Kosten, welche ja für den Endkunden zum Tragen kommen, ist die Option Softcover schon deutlich preiswerter. Wobei die Heftbindung die wohl günstigste Variante darstellt.
Qual der Buchbindungswahl?
Eine Hardcover-Ausgabe hat allein schon vom Cover und der Haptik mit und zwischen den Buchdeckeln eine enorme „Wertigkeit„!
Wer also die Wahl hat, hat damit auch die Qual, oder?
Das muss nicht so sein, nein!
Es können auch alle Formate parallel publiziert werden. Jeder Bindungstyp bekommt dabei seine eigene ISBN Nummer.
Parallele Publikation in mehreren Bindungen
Gibt es etwas zu beachten? Ja durchaus.
Möglicher Weise gibt es je nach Bindung Einschränkungen für die minimale oder maximale Seitenzahl. Auch steht je nach Bindung nicht jedes Papier zur Auswahl. Nicht alle Stärken, also die Papierdicken oder nicht alle Oberflächen, wie matt oder glänzend, können gewählt werden.
Das zeigt der Preis-Rechner bei ePubli jeweils an, sobald man den „Druckkosten berechnen“ Button dort betätigt.
Dann trifft man eine andere Wahl und lässt es wieder berechnen.
Hardcover Ausgabe Druckkosten und Autorenhonorar
Sobald der „Druckkosten berechnen“ Button gedrückt wurde, zeigt dir ePubli deine Druckkosten für deine gewählte Buchausstattung an.
Die oben ersichtlichen Preise im Reiter „Druckkosten“ beziehen sich auf die Druckkosten eines einzigen Kreativbuches in quadratischem Buchformat 20,5 x 20,5 cm mit der Hardcoverbindung und mattem 170g pro Quadratmeter schwerem Papier für den bedruckten schwarz-weiß Inhalt von 40 Seiten.
Hardcover Verdienst Printbuch = Autorenhonorar
Der nächste Reiter „Verdienst Printbuch“ nimmt die Werte deiner gewählten Buchausstattung mit und schlägt dir einen Verkaufspreis vor, den du selber ändern und damit auch selbst bestimmen kannst, was dein Buch kosten soll. Das ist nach der Publikation übrigens aufgrund der Buchpreisbindung nicht mehr änderbar!!
Autorenhonorar und Mindestverkaufspreis
Wichtig dabei ist der direkt darunter stehende „Mindestverkaufspreis„! Den habe ich zum Test mal im nächsten Screenshot ausgewählt und darüber als Verkaufspreis eingetragen. Dann „Honorar berechnen“ gedrückt und folgendes Ergebnis erzielt:
Wie du siehst, bleibt beim Verkauf über Amazon, Thalia oder andere Buchhändler nichts mehr bei dir selber hängen! Weil dein Autorenhonorar für alle Vertriebspartner von ePubli auf 0,00 € dadurch gesenkt werden würde.
Druckkosten als Kostenfresser?
Das könnte man in der Tat genau so ausdrücken. Denn damit werden lediglich noch die Kosten gedeckt, welche beim reinen Drucken deines Buches mit der von dir gewählten Buchausstattung anfallen würden. Und diese sind schon der Hauptanteil der ganzen Buch-Druck-Verkaufs-Aktion.
Lediglich, wenn Leserinnen und Kunden direkt bei ePubli bestellen, wo sie in aller Regel auch Portokosten bezahlen müssen, bleibt dir noch ein Mini-Autoren-Honorar übrig.
Mein Autorenhonorar höher setzen
Ja, das kannst du in der Tat tun. Auch beliebig hoch wäre möglich. Bleibt nur die Frage, welchen Preis sind deine Leserinnen bereit für dein Buch zu bezahlen? Zum Spaß habe ich mal den doppelten Mindesverkaufspreis eingetragen mit diesem Ergebnis:
Damit bei dir also beim Verkauf über ePubli knapp 10,- € an Honorar als Autor herausspringen, müsstest du das Kreativbuch mit dieser Buchausstattung für 30,54 € zuzüglich Portokosten von 2,95 € direkt über ePubli verkaufen.
Leserinnen sparen gerne beim Porto
Wenn deine Leserinnen sich das Porto verständlicher Weise sparen möchten und deshalb nicht bei ePubli sondern im Buchladen um die Ecke bestellen, sind es gleich nur noch 7,14 € Honorar für dich.
Selfpublisher oder Eigenverlagsbücher mit ISBN Nummer im Buchhandel erwerben
Ohne weiteres kann jedes dieser Selfpublisherbücher samt aller Bücher, welche im Eigenverlag publiziert wurden, im Buchhandel erworben werden.
Das garantiert dir die ISBN Nummer, welche du bei ePubli übrigens kostenlos bekommst, sich aber ändern müsste, wenn du das Buch über andere Verlage publizieren möchtest später.
Eigenverlag und Buchlager
Der offensichtliche Nachteil im Buchhandel: Meist ist es dort nicht vorrätig. Der Buchladen bestellt es für dich und du musst nochmals hin, um es abzuholen.
Liefern lassen ist da doch einfacher, oder? Also gleich zu Amazon oder zu Thalia?
Dann zahlt deine Leserin keine Portokosten und bekommt es zirka 8-10 Arbeitstage später frei Haus geliefert.
So spät erst?
Ja, da jedes Selfpublisher oder im Eigenverlag veröffentlichte Buch immer nur direkt auf Bestellung hin gedruckt wird, weil es zur Sparte „Print on Demand“ gehört, umfasst die normale Druck- & Lieferzeit 8 bis 10 Arbeitstage!
Hardcover im Vergleich
In diesem Beitrag will ich es für dich bei den Infos zur künftigen Hardcover Ausgabe belassen. Ganz wichtig ist in jedem Fall das Cover-Format. Die Maße dazu, kannst du dem nächsten Screenshot entnehmen.
Wenn dein Buch erfolgreich sein soll, musst du diese Maße exakt oder wenn möglich in genau doppelter Größe übernehmen und so in deinem Grafikprogramm anlegen.
Im Vergleich zum Softcover und der Heftbindung würdest du sicher schnell einen Hauptunterschied bemerken: Genau – der Buchrücken!
Diese 7 mm sind die entscheidende Fläche, wenn dein Buch irgendwo im Regal steht um es finden zu können, stimmst?
Pixel-Software & doppelte Formatanlage deines Covers
Die mindestens doppelte Formatgröße anzulegen ist immer dann relevant, wenn du mit Pixel-Verarbeitender Software hantierst. Weil du dich sonst schon sehr früh auf möglicher Weise viel zu kleine Maße festlegst und später mehr an Arbeit hast, um dann doch größeres mit deinen Layouts umsetzen zu können.
Format des Hardcover für die anderen übernehmbar?
Das ist in erster Linie von deinem Layout abhängig, ob du dein Hardcover Layout einfach auch für deine Softcover Ausgabe oder eine Heft- oder Spiralbindung übernehmen kannst.
Wichtig ist dazu immer alle Details im Preisberechnungstool online im Reiter „Maße“ zur Kenntnis zu nehmen und genau so umzusetzen. Da das Hardcover bei gleichem grundsätzlichen Buchformat das Größe ist, würde es sinn machen, dieses als ersten zu gestalten und dann den Rücken für die anderen anzupassen oder das Format etwas kleiner zu skalieren entsprechend den Maß-Vorgaben.
Detaillierter vergleichen möchte ich die Bindungen dann in einem eigene Beitrag demnächst auf diesem Blog!
Bis dahin kurz das Ergebnis zum „Mitmachen & Gewinnen“ als Angebot:
Mitmachen & Gewinnen ist trotzdem machbar
Mit diesen Zahlen habe ich dann meine Buchtabelle gefüttert, um herauszubekommen, ob ich mir dieses „Mitmachen & Gewinnen“ als reales Angebot im Buch auch tatsächlich „leisten“ kann.
Ich bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass das für alle Bindungen funktioniert. Daher habe ich die Seite fertig gemacht und drin gelassen im Kreativbuch-Konzept für „Petrus trifft Jesus“ auch zum Ausmalen.
Vielen Dank für dein Interesse und immer schön fröhlich bleiben im Eigenverlag!
Jochen
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