Nach dem detaillierten Beschreiben, was anhand des Probedrucks 1 in der Heftbindung noch zu korrigieren sein wird, folgt hier der „Korrekturbedarf zur Softcover Ausgabe“. Diese liegt mir seit heute, Donnerstag, 19.09.2024 vor. Damit gilt es außerdem festzuhalten, dass sie am 9. Arbeitstag – inklusive Samstag gerechnet, nach der Bestellung bei ePubli, eingegangen ist!
Unboxing Softcover Ausgabe
Softcover Probedruck ausgepackt und erstmalig in der Hand
Ein schmaler Buchrücken kann durchaus verzücken – oder?
Die nächste Aufnahme zeigt den 3 mm breiten, also doch recht schmalen Buchrücken der Softcover Ausgabe zu „Petrus trifft Jesus“ mit Cartoons sowie allen Texten, Wortwolken und Sprechtexten, komplett zum Ausmalen und selber gestalten:
Dass der Buchrücken Millimeterarbeit wird, war mir klar. Aber es passt kein halber Millimeter mehr zwischen den Text, also dessen Unterlinie und dem rechten Rückenrand oder Buchknick, krass.
Selbst wenn ich das im Cover anders anlege und ein bissel verschieben würde, wird es spannend, ob das dann nicht auf der anderen Seite zu eng wird.
Mein Wahl bestünde dann nur noch darin, welche Seite mir mit der Enge lieber wäre.
Auf der anderen Seite finde ich Buchrücken schon cool und bin gespannt wie sich dieser dann in der Hardcover Ausgabe und dessen Probedruck dann macht.
Inhaltlicher Korrekturbedarf zur Softcover Ausgabe?
Ob es einen inhaltlichen Korrekturbedarf im Vergleich zur Heftbindung hier in der Softcover Ausgabe gibt, lässt sich einerseits leicht beantworten:
Nein – um genauer zu sein: Keinen, der nicht schon in der Heftbindung aufgefallen und inzwischen in der PDF oder besser dessen Scribus-Quelldatei behoben wäre.
Schnitte & Maße
Wenn ich die Seiten jetzt genau nebeneinander legen und vergleiche, fällt mir auf, dass die Inhalte in der Softcover Variante ein kleines bisschen näher an der unteren Buch- oder Papierkante sitzen, als das in der Heftbindung der Fall war. Dabei geht es nur um – keine Ahnung, das muss ich für alle Seiten mal messen und festhalten, da ja nicht alle identisch sind von ihren Rändern her.
Auch fällt mir im Aussen Vergleich auf, dass das Maß mit 20,5 x 20,5 cm schon ziemlich genau hinhaut, cool!
Von daher bleibt die Frage offen, ob ich das korrigieren kann oder es dann in den nächsten Drucken je nachdem wie das Papier liegt und geschnitten wird dann in der anderen Richtung verschoben sein würde.
Daher ist es müssig, mitunter, das zu ändern. Zumindest wenn es nur ein Probedruck-Exemplar jeweils gibt. Wenn ich 5 oder 25 bestellen würde, wäre das Ergebnis eindeutiger, aber auch deutlich teurer!
Korrekturbedarf im Coverbereich der Softcover Ausgabe
Wie in der Heftbindung auch gibt es im Coverbereich doch noch Korrekturbedarf. Da wären erstens die noch gleichen Fehler in den Texten auf den Stiften und im Klappentext wie bereits entdeckt und im Heftbindungscover digital behoben.
Die mittige Ausrichtung der Inhalte sowohl vorn als auch hinten scheint auf den ersten Blick korrekt zu sein und müsste ich im Detail auch noch nachmessen. Aber optisch finde ich grundsätzlich alles sehr positiv und auf Anhieb kommt das alles schon sehr gut daher, auch mit der glänzenden Oberfläche!
Mit dem Cover – siehe Bild zuvor, wurde der 2. Probedruck zur Softcover-Ausgabe heute am 27.09.2024 mit 2 Exemplare bei ePubli als Druckauftrag ausgelöst.
Schreibe einen Kommentar