In „Neue Kreativbuch-Publikation und nun?“ schwingen die Fragen dahinter mit: „Ist jetzt alles erledigt? Kann ich die Beine hochlegen und chillen, weil mein neues Kreativbuch ein Selbstläufer ist? Oder was [ muss ] jetzt alles passieren, wenn du Selfpublisher im Eigenverlag bist wie ich?“
Stand: 09.05.2025
Gibt es nach der neuen Kreativbuch-Publikation etwas zu optimieren?
Wie ich es gerade anhand des SEO-Glossar von Dr. Web aufmerksam verfolge, ob ich für meine Webseite, Blogs und Link- beziehungsweise Backlink-Strukturen möglicher Weise irgendetwas noch nicht bedacht, vernachlässigt oder mangelhaft umgesetzt hatte bisher, scheint es mir so, als ob es im SEO-Bereich immer etwas zu verbessern, zu optimieren und damit aktiv zu tun gäbe.
Wie sieht es denn jetzt mit meinem neuen Kreativbuch im Eigenverlag „Petrus trifft Jesus“ aus, ist das ein „Selbstläufer“, oder sollte ich da auch „noch etwas besser machen“?
Reicht hier auch optimieren oder müssen ganz neue Sachen und Dinge in Bewegung gesetzt und fürs Marketing eingerichtet werden?
Wichtiges zu neue Kreativbuch-Publikation und nun?
SEO, Webseite und Blogs sind schon sehr gute Stichworte. Zu jedem meiner Kreativbücher pflege ich eine eigene „Profil-Welle“ auf „Jochens Freelancer Wellen„, meiner offiziellen „Kreativ Studio Nuding“ Webseite.
Profil-Welle zum Kreativbuch
Die Profil-Welle zum neuen „ausmalbaren Cartoonheft Petrus trifft Jesus“ hatte ich dazu bereits während der Entwicklung als Kopie des 2019 publizierten „Cartoonheft zum Vertiefen“ Seite mit dem Dateinamen „petrus-trifft-jesus-cartoon-heft-auch-zum-ausmalen-kreativ-buch.html“ mit bestimmten Änderungen, Anpassungen, Weglassungen „<!– xyz —>“ im html-Bereich und vorallem mit noch fehlender Daten und Links und mit mehr gedeckten Farben – quasi als optische Platzhalter, für das neuen Buch angelegt.
Auch mein „XXXl-Brotkrumen-Menu“ mit welchem du rasant dort innerhalb der Profil-Welle navigieren kannst, habe ich erstmal ausgeblendet, und mich nur auf das wesentliche beschränkt:
- Bald gibt es ein neues Kreativbuch, welches auf einem bereits publizierten aufbaut, das dann ausmalbar sein wird
- die Entwicklung am Open Source Arbeitsplatz im Eigenverlag kann ab sofort jeder in meinem Extra-Blog dazu mitverfolgen
Eigener Blog zum neuen Kreativbuch
Dieser Kreativbuch im Eigenverlag Blog hatte dann die absolute Priorität für den gesamten Zeitraum der Buchentwicklung. Damit hatte ich auch bereits etwas ganz Neues eingerichtet, was weit über das „Optimieren“ hinaus ging und was ich in jedem Fall empfehlen kann.
Obwohl es deutlich mehr an Zeit in Anspruch nimmt, da ein Blog ja von seinen Beiträgen, auch „Posts“ genannt, lebt, welche regelmäßig dort zu erscheinen haben, damit er relevant werden kann, empfehle ich es uneingeschränkt.
Für mich heißt das aktives Auseinandersetzen mit dem gesamten Prozess der Kreativbuch Entwicklung im Eigenverlag im Print on Demand Verfahren.
Jedes Problem kann und sollte ein eigener Beitrag wert sein und bringt Licht ins Dunkel. Und ja, der Prozess zog sich auch deswegen etwas in die Länge, klar, aber das war es mir in jedem Fall wert.
Neuer Blog dank WordPress Multisite
Dieser Blog hier wurde für mich nur deshalb realisierbar, weil ich meine „nuding-net.de“ WordPress Installation auf Domain Factory auf eine Multisite direkt davor umstellen konnte. Dankbarer Weise fand ich alle Infos auch in den Hilfen auf df.eu, sodass das reibungslos lief!
Das neue Kreativbuch ist jetzt auch im neuen Subdomain Blog „Kreative Bücher Blog“ vertreten. Dort findest du auch mehr zur Idee dahinter und warum ich begonnen habe, Kreative Bücher als Selfpublisher zu machen, zumindest habe ich dort begonnen, das für dich aufzuschreiben und werde das Stück für Stück weiterpflegen und fortsetzen.
Marketing rund um die neue Kreativbuch-Publikation
Als Selfpublisher bin ich auch für das Marketing meiner Kreativbücher weitgehend selber zuständig, abgesehen bestimmter Inklusiv-Leistungen meines Selfpulisher-Portals ePubli.

Inklusiv-Leistungen Marketing Selfpublisher Portal ePubli
- Buchprofile je Ausstattung [ Heftbindung, Softcover, Hardcover ] auf der Webseite dort
- Bücher erscheinen automatisch in meinem ePubli-Autorenprofil
- auf Wunsch automatische Verbreitung über den Buchhandel [ Thalia, Amazon und etliche mehr ! ]
- ISBN Listung auch automatisch
- Buchandel.de & VLB & IBU & Barsortiment auch automatisch – inklusive 30% Buchhandelsrabatt & vollem Remissionsrecht
Das klingt schon nach einer ganzen Menge, oder, die darüber abgedeckt scheint? Aber reicht das alles auch schon aus, um aus meinem frisch publizierten Kreativbuch einen „Selbstläufer“ zu machen oder muss ich mich darüber hinaus auch selbst noch weiter darum kümmern?
Das ist eine sehr gute Frage, zu deren Beantwortung mir und dir weitere Fragen helfen können:
- Bist du als Autor bereits bekannt?
- Publizierst du Mainstreambücher oder im Nischenbereich?
- Über welche Vetriebswege liefen deine Publikationen seither?
- Bist du auf Social Media Kanälen bereits bekannt?
- Wer ist deine Konkurrenz?
Wenn du wie ich bisher noch nicht bekannt warst oder auch noch nicht bekannt wurdest, durch seitherige Publikationen, ist die Antwort leicht:
Die Inklusiv-Leistungen der ePubli-Plattform reichen nicht aus! Sie bieten dir einfach nur das stabile Fundament auf welchem du selbst aufbauen kannst und musst!
Eigenes Marketing als Selfpublisher
Leserunde
Dass Leserunde ein gutes Mittel sind, dein Kreativbuch bekannt zu machen liegt auf der Hand, da du darüber in der Regel kostenlose Rezensionsexemplare zum Mitmachen in der Leserunde – welche bei mir meist „Ausmal-Leserunde“ heißen, anbietest. Das wird gerne angenommen, wie es bei mir da lief zu dieser neuen Publikation, findest du übrigens unter „Leserunde erstellen“ beschrieben.
Keywords & SEO
Welche Schlüsselbegriffe oder „Keywords“ kannst und willst du für dein Buch festlegen, um dazu auch passende Texte, Beschreibungen und weitere Inhalte drum herum verfassen und veröffentlichen zu können?
Zum Beispiel wollte ich dass mein Kreativbuchbuch zu „Petrus trifft Jesus“, „Cartoonheft zum Ausmalen“ und „Kreativbuch“ gefunden werden kann, darum sind diese Begriffe direkt schon in der Webadresse verankert. Nichts anderes hätte Sinn gemacht und schon gar keine Web-Adresse aus Zahlen oder dem 0815 Tietel „Kreativbuch Nummer 3“!
Darüber hinaus habe ich „digitale Pausen“, „Stressabbau“, „Runterkommen“, „Abschalten“, „Entspannen“, „Neues entdecken“, „neue Ufer ins Visier nehmen“, „Bibel ausmalen“ sowie einige weitere Begriffe, welche zu fast allen meinem Kreativbüchern passen, entdeckt. Diese verwende ich regelmäßig in meinen Seiten, Beschreibungen und Beiträgen. Dazu habe ich nun eine weitere Webpräsenz unter dem Titel „Kreative Bücher Blog“ auf meiner WordPress Multisite gestartet, um noch gezielter mögliche Suchbegriffe darin abfangen zu mir leiten zu können.
Texte & Blogs
Das Yoast-SEO Tool in WordPress hilft mir dabei, die wichtigsten Eckdaten eines Beitrags für meine Blogs zu entzaubern. Dank der Ampel-Farb-Codierung mit den Beschreibungen und Hilfen ist es „leicht“ praktisch schon beim Schreiben der Posts alles zu berücksichtigen. Anpassen und entsprechend so zu ändern, dass jeder Beitrag zu seinem Thema, den Begriffen im Text inlusive der Bilder, Medien und Links passt und somit „rankfähig“ wird, wenn Menschen danach suchen, wird dabei zur Gewohnheit!
Suchen & Suchmaschinen
Damit sind wir beim „Suchen“. Wonach suchen die Menschen eigentlich? Oder anderes gefragt: „Bei welcher ihrer Suchen sollen sie auch dein Kreativbuch finden?“ Reicht es, wenn sie nach „Kreativbuch“ suchen aus, dass du dann gefunden wirst? Landest du dann auf der ersten Suchergebnisseite?
Wenn nicht und du wie ich noch nicht bekannt bist, reicht es niemals aus, um online gefunden zu werden!
Nach „Kreativ Studio Nuding“ zum Beispiel sucht mit Sicherheit niemand, der ein „Kreativbuch zum Ausmalen“ oder eines für „Daumenkinos selber machen“ sucht, oder siehst du das anders?
Auch den genauen Titel „Petrus trifft Jesus“ errät niemand, wenn er auf der Suche nach ausmalbaren Büchern ist, welche es haufen weise gibt – wie also findet jemand dein neues Buch?
Kreativbuch ausprobieren und einfach mal Reinschnuppern können
Dazu hab ich schon früher begonnen, die lokalen BücherBoxen oder -Schränke in meiner Umgebung in Berlin zu füttern und just ende April und Anfang Mai per Fahrrad und personeller Unterstützung auch für die Navigation und Route durch meine Tochter eine neue Runde gestartet. Was du übrigens in einem eigenen Beitrag „Kreativbuch ausprobieren mal reinschnuppern“ nachlesen kannst.
Auch gäbe es immer die Möglichkeit für dich aktiv mitzumischen und zum echten Multiplikator für digitale Pausen zu werden, was ich in aller Kürze in meinem NewsFluss vom 09.05.2025 aufzeige, den du bei dieser Gelegenheit auch kostenlos per eMail DSGVO konform selber abonnieren kannst!
Marketing zu „Neue Kreativbuch-Publikation und nun“ selber weiter entwickeln
Sicher hatte ich auch schon zu Beginn meines Soloselbstständigen Daseins informative Bücher und interessante Beiträge dazu gelesen. Aber um ehrlich zu sein, hat mich das in seiner Fülle einfach erschlagen, was es alles zu beachten gäbe.
Klar wusste ich ab dann in meinem „Hinterstübchen“ im Kopf, dass das wichtig ist oder „sein würde“. Wie wichtig, zeigt sich erst mit der Zeit. Als lebenslang lernender Autodidakt lerne ich eben immer weiter dazu. Das passier automatisch auch in dem Maß, wie sich die Dinge eben weiter entwickeln.
Blogbeiträge posten
Dieser Blog mit seinen Beiträgen hilft mir, Inhalte mit Bildern – klar, diese mache ich auch selber, zu veröffentlichen. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kann ich das dank der vordefinierten Blogformate oft ganz einfach tun, da in vielen Social Media Plattformen diese automatisch geladen werden und so direkt nach etwas aussehen!
Auf manchen meiner externen Posting-Plattformen muss ich allerdings auch selber weitere Texte dazu erzeugen und auch meine Links und Bilder händisch hinzufügen. Das bewart mich vor zuviel gleichem Inhalt übers Web verteilt, was ich bisher als eher positiv betrachte.
Autorenseiten & Buchplattformen
Neben den typischen Social Media Kanälen gibt es auch Autoren- und Bücher-Plattformen und andere Kreative Ebenen über welche dann meine Posts online zu finden sind – mit entsprechenden Links zurück zu mir.
Du findest meine Übersicht als Beispiel auf der „du willst das neue Kreativbuch-Projekt teilen“ Seite hier im Blog.
Vielen Dank für dein Interesse an „Neue Kreativbuch-Publikation und nun?“ bis hier hin, solltest du weitere Frage oder Anregeungen haben, scheue dich nicht, das über die Kommentare gleich zu mir durchzustellen – ich freue mich darauf!
👉 Immer fröhlich selber publizieren im Eigenverlag!
🐣 Jochen 🤓
Schreibe einen Kommentar