3D Cover Buchrückseite für die Ausgabe in Heftbindung ist zunächst eine Kopie der Vorderseite, welche ich dann mit Blender anpasse.
Die Kopie erstelle ich direkt in Blender. Aus der darin geöffneten Vorderseite im Menu „Datei > Speichern unter / File > Save as“ auswählen. Den Dateinamen überschreibe ich an der Stelle wo es heißt: „…-Cover-A-HEFT-…“ mit „…-Cover-B-HEFT-…“.
Deine neue Datei, welche Blender erzeugt ist dann sofort offen und verfügbar. Die Vorderseite hat Blender automatisch für dich geschlossen, es sei den, du hattest sie nich noch zuletzt gespeihert. In diesem Fall fragt Blender dich, ob du sie nicht vor dem Schließen nochmals speichern möchtest.
Wichtiges für das 3D Cover der Buchrückseite
Das Anlegen einer Kopie der Vorderseite als Buchrückseite sorgt automatisch dafür, dass die Kamera und das Licht und alle Materialien identisch bleiben und somit meine Rückseite oder B-Seite grundsätzlich vom Layout und den Farben her erstmal genau so aussieht wie die A-Seite.
Sollte das nicht gewünscht sein, kann man auch ganz neu starten, wiewohl die Kamera und bestimmte Texte und Objekte welche auf der Vorderseite verwendet wurden sicherlich auch auf der Rückseite zum Tragen kommen, daher macht das Kopieren vielleicht trotzdem Sinn.
Tipps zur Struktur in Blender
Da Blender mit Ebenen, Gruppen und Szenen organisiert werden kann, bietet es coole Möglichkeiten, wie mann dann ganz praktisch weiter macht.
Das geschieht alles im „Outliner in Blender„, welcher die Schnittstelle für alle Objekte ist. Darin steuerst du deren Sichtbarkeit, Verknüpfung, Gruppierung und Renderbarkeit und kannst vieles mehr einstellen. Vieles kann einfach durch Clicks An oder Ab-geschaltet werden.
- Die offiziellen Blender Dokumentation ist meist in Englisch
- wird peu a peu auch übersetzt
- findest das für die Blender 3.3 Version < im Textlink
- unten Links kannst du eine andere Version oder Sprache auswählen
Im Outliner ganz einfach die Rückseite erzeugen
Da sich im Outliner alles unterhalb einem obersten Ordner mit dem Titel „Scene Collection“ befindet, bedarf es zuerst eines Rechtsklicks darauf, dann im Kontext Menu „New Collection“ auswählen. Diese neue Kollektion erscheint dann fortlaufend weiter nummeriert ganz unten „Collection xy“.
Am besten diese neue Kollektion dann durch einen Doppelklick darauf in „A-Seite“ oder „Vorderseite“ umbenennen. Nun kannst du alle anderen Ordner per „Drap’n’Drop“ dort hinein verschieben.
Gibt es dann nur noch den „A-Seiten“ oder „Vorderseiten“ Ordner reicht ein Rechtsklick darauf und im Kontextmenu „Duplicate Collection“ auszuwählen.
Je nach Szenen-Umfang und Rechnerleistung dauert das auch einen Augenblick, bis Blender dir deine Kopie des Ordners erstellt hat. Blender nennt sie „A-Seite.001“ oder „Vorderseite.001“. Das kannst du sofort per Doppelklick darauf in „B-Seite“ oder „Rückseite“ ändern.
Wenn du dann das erste Kästchen rechts der A-Seite im Outliner durch anklicken „aushakst“, siehst du im Viewport links nur noch „B-Seite“ Inhalte. Die A- oder Vorder-Seite ist wie eine „stille Kopie“. Sie bleibt komplett im Hintergrund. Auch wenn du über „F12“ renderst, bleiben diese Inhalte immer ausgeklammert.
Das sieht von nahem im Outliner dann so aus bei mir. Der Pfeil links von B-Seite aus Klappbar und zeigt dir dann, welche Unterordner / Inhalte deine B-Seite hat.
Über den Trichter kannst du noch weitere klickbare Funktionen im Outliner einschalten, welche mit Masken oder generellen Schnellfunktionen zu tun haben. Beachte bitte, dass diese dann immer die ganze Kollektion betreffen!
Siehe dazu auch die Outliner Dokumentation.
B-Seite im Outliner bearbeiten
Als nächstes überlegst du, welche Elemente [ 3D-Objekte ] der Vorder- oder A-Seite du auch auf der B-Seite benötigst und alle anderen klickst du über das erste Kästchen jeweils rechts daneben aus. Damit verschwinden sie aus dem Viewport und aus dem Rendern. Hast du dich verklickt, einfach das Kästchen wieder „ein-klicken“ und das Objekt wird wieder sicht- und renderbar.
Alles weitere zur Struktur des Outliners würde diesen Beitrag wohl überfrachten, dazu hilft es grundsätzlich dich mit Blender zu beschäftigen und bestimmte einfach Schritte selber zu gehen, oder gezielt über die Kommentare deine Frage hier zu stellen.
Von daher werde ich meine Rückseite jetzt selbst zügig bearbeiten und dann bestimmte Zwischenstufen wieder hier einbinden, damit du den Fortschritt etwas nachvollziehen kannst.
Komm bald wieder und viel Spaß im eigenen Verlag!
Jochen
Kamera & Auflösung Fehlerbehebung
Eigentlich hatte ich schon ne Weile den Impuls, meine Auflösung in Blender für diese Heftbbindung zu überprüfen, habe es aber nicht gemacht.
Wunderte mich dann beim Upload zum Probedruck nach ePubli, warum die Auflösung zu gering sein sollte.
Nun musste ich das überprüfen, denn sonst kommt ja von vorn herein schon kein gutes Druckergebnis zustande, waß!
Was dabei herauskam und wie ich den Fehler beheben konnte, liest du im nächsten Beitrag „Auflösung und Fehlerbehebung„.
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