„Farben Synchronisation für Softcoverausgabe umsetzen“ gibt dir Einblick in die Art und Weise meiner Umsetzung aller für die Hardcover Ausgabe bereits gemachten Änderungen und Korrekturen. Um diese auch für die Softcover Ausgabe mit zu übernehmen und dabei so viel Zeit wie möglich zu sparen.

Die Softcover Ausgabe hat ein anderes Gesamtcovermaß mit einen schmaleren Rücken, so dass ich nicht einfach alles 1:1 übernehmen kann, zumal ich mich in einem echten 3D Programm befinde!

Mein Open Source Arbeitsplatz im Kreativ Studio Nuding bietet mir mit Blender sehr viele Möglichkeiten, um digitale, animerte oder auch statische Bilder, welche auch für Buchcover zum Einsatz kommen, in beliebiger Auflösung zu produzieren.

Synchronisationsschritt eins

Aktuell möchte ich diese letzten Änderungen aus dem Probedruck 2 zur Hardcover Ausgabe zum neuen Kreativbuch „Petrus trifft Jesus“, wie du sie im folgenden Bild sehen kannst:

Farben Synchronisation für Softcoverausgabe umsetzen - Gesamtbild mit Probedruck 2 Korrekturen Hardcover
Gesamtcover der Hardcover Ausgabe zum möglichen 3. Probedruck – Bild inklusive 11 mm Beschnitt von allen Seiten – inklusive dem 7 mm breiten Rücken – siehe folgendes Maß-Bild von ePubli
Maßbild ePubli Hardcover 40 Seiten 170g/m² Quadrat Format

Auch für die mögliche Probedruck 3 Version zur letzten Probedruck 2 Ausgabe der Softcover Ausgabe und dann natürlich auch für die offiziellen ISBN Publikation übernehmen:

Farben Synchronisation für Softcoverausgabe umsetzen - Gesamtbild Probedruck 2 Softcover
Coverbild des 2. Probedruckes inklusive 3 mm Beschnitt von allen Seiten sowie 3 mm Rücken – siehe folgendes Maßbild von ePubli:

Maßbild ePubli Softcover 40 Seiten 170g/m² Quadrat Format

Wege um Farben Synchronisation für Softcoverausgabe umzusetzen

Blender Coverprojekt zum neuen Kreativbuch „Petrus trifft Jesus“ zum Ausmalen

Weg 1 Kamera Softcover rüberholen

Die Idee zum ersten Weg wäre folgende:

  1. Die Hardcoverdatei als neue Datei mit dem Zusatz „…Hard2SOFT-Kamera…“ umzubenennen.
  2. Dann die Kamera und das Bezugsobjekt der Rückenbreite sowie die Rückentexte der Dimensionierung wegen aus der Softcover Blenderdatei rüber zu kopieren in die neu erstellte „…Hard2SOFT-Kamera…“ Datei.
  3. Damit würde beim Rendern mit der reinkopierten Kamera als aktive Kamera automatisch ein Bild im Format für das Softcoverformat gerendert werden und das würde dann so aussen:
Wege um Farben Synchronisation für Softcoverausgabe umzusetzen - Softcover-Kamera zum Rendern der Hardcoverdatei nutzen
mit Softcover Kamera in der Hardcover Blenderdatei gerendert ergibt dieses Bild des Gesamtcovers zur Softcoverausgabe mit möglichem Probedruck 3

Ergebnis im Softcoverausgaben Projekt online testen

Um das Ergebnis anhand der ePubli Selfpublisherplattform in meinem dort bereits angelegten Softcoverbuchprojekt zu testen, habe ich das Bild hochgeladen und diese Ergebnisse damit erziehlt:

Auch die 3 mm Texte des Softcoverrückens sowie das Rücken-Ausrichtungs-3D-Objekt aus der Softcoverdatei habe ich mit in die Hardcover-Probedruck-3-Datei kopiert. Der schmalere Rücken scheint auf Anhieb zu passen.

Wenn du dir die vorige, also die Probedruck 2 Variante des Gesamtcovers anschaust, sind dort die Abstände der Inhalte zum Buchrand deutlich geringer. Wobei sie mir fast zu eng sitzen – im Probedruck 2.

Ob das mit den Rändern so in der Probedruck 3 Softcover Variante funktionieren würde, oder diese doch zu groß wären, da sie ja für 11 mm Beschnitt von allen Seiten konzipiert waren, ist mitunter Geschmackssache.

Minimaländerung Synchronisation der Farben

In jedem Fall sitzt die Bestellnummer und ISBN-Nummer Fläche nicht mehr ganz am Rand. Das kommt auch daher, weil das Hardcoverbild um die Kanten herum geschlagen wird und deshalb insgesamt größer ist.

Bei der Hardcover Variante hat es auf den Innenseiten, also den direkten Coverrückseiten Innen, eine eingeklebte weiße Seite. Diese denkt bis auf einen kleinen Rand die umgeschlagenen Coverränder ab.

Diese werden als zusätzliche weiße Seite eingeklebt. In sich sind sie wie eine Buchdoppelseite. Von vorne und von hinten her machen diese sich bemerkbar. Damit kommt im Vergleich zu den beiden anderen Ausgaben, die Hardcoverausgabe mit 2 Blättern, also 4 Buchseiten mehr daher.

Korrektur ISBN Feld zur Farben Synchronisation auch vollzogen

Das Feld für die Bestell- oder ISBN Nummer nach der Publikation habe ich kurzer Hand verschoben. Mit ausgewähltem 3D-Feld-Objekt „i“ gedrückt und einen neuen KeyFrame für Position, Größe, Drehung und den grundsätzlichen Einstellungen gesetzt. Das sorgt dafür, dass es auch tatsächlich an der neuen Position gerendert wird und nicht an der alten:

Wege um Farben Synchronisation für Softcoverausgabe umzusetzen - Softcover-Kamera zum Rendern der Hardcoverdatei genutzt und das ISBN Feld korrigiert
ISBN Nummernfeld an den Rand gesetzt – könnte passen für einen möglichen PD3 der Softcoverausgabe.

Dieses Bild online ins Softcoverprojekt eingefügt bringt dann dieses Ergebnis:

Bei Farben Synchronisation Softcoverausgabe umsetzen möglicher Weise QR-Code Problem mit gelöst?

Ob das Gesamtbild für die Softcover Ausgabe mit mehr Rand den Platz freigegeben hat für den neuen QR-Code, bleibt abzuwarten.

Mehr an orangen Flächen nach Aussen hin könnten auf der Cover Rückseite dem QR-Code den benötigten Freiraum durchaus bereits gewähren.

Parallel habe ich eine Online Rückfrage an ePubli gestartet. Meine Frage war, ob das nur Tests sind. Oder ob ich diesen QR-Platz auch für die Publikationen dann einplanen muss. Warte noch auf eine Antwort oder Rückmeldung.

Neue QR-Codes auf den Probedruck Cover-Rückseiten der 2. Runde – fehlten noch auf der ersten!

Weg 2 wäre Softcoverausgabe von Hand anzupassen

Auch ein zweiter möglicher Weg, um die „Farben Synchronisation Softcoverausgabe umsetzen“ zu realisieren, besteht. Sollte das mit dem ersten so insgesamt nicht passen. Nur dann würde es den Aufwand erst lohnen, denn: Weg 2 wäre alles von Hand anzupassen.

In der alten müsste alles von Hand angepasst werden. Nein, du hast recht, natürlich in der Kopie: Wie wir zusammen hier gelernt haben. Die Kopie der alten Softcover Datei mit „…SOFT–zum-PD3…“ umbenannten Blenderdatei müsste das geschehen.

Wo möglich, die Farben und Einstellungen aus der Hardcover PD3 Datei rüber zu kopieren, klar, das wäre das Ziel dabei.

Fazit Farben Synchronisation Softcoverausgabe umsetzen

Es ist grundsätzlich schon so, dass es mich erstmal reizt, einen dritten Probedruck mit einem Exemplar zu machen.

Und dann das auch für die Heftbindungs Variante auszuprobieren. Denn das wäre ein recht einfacher Weg ohne viel Zeitaufwand. Letzterer war hier hauptsächlich durch die Bilder und Snapshots sowie das erstellen der Texte für diesen Beitrag entstanden.

Bleib also immer fröhlich in deinem eigenen Verlag.

Schau gerne bald wieder rein, um die Fortsetzungen nicht zu verpassen auf dem Weg zum 7-Tage-Countdown und den Themen.

Jochen

PS: Nachdem das mit der Synchronisation für die Heftbindung auch super schnell lief, habe ich davon gleich den 3. Probedruck in Auftrag gegeben mit einem Exemplar.

Und im Anschluss auch diesen für die Softcover Ausgabe hier hinterher bestellt:

Softcover Ausgabe Probedruck 3 auch am 15. Oktober 2024 bestellt mit einem Exemplar!

Kommentare

2 Antworten zu „Farben Synchronisation für Softcoverausgabe umsetzen“

  1. […] Nach den positiven und schnellen Umsetzungen auch für die Softcover und die Heftbindungs Ausgabe, habe ich auch die Hardcover Ausgabe mit einem Exemplar als Probedruck […]

  2. […] Ausgabe zum Softcover Format geklappt zu haben scheint, wie du mir das im letzten Beitrag „Farben Synchronisation Softcoverausgabe umsetzen“ erklärt […]

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