Mit diesem Beitrag „Schlachtplan Synchronisation Farben abarbeiten“ will ich den zuletzt in „Rahmenfarben aller Ausgaben synchronisieren“ erstellten „Schlachtplan“ ganz praktisch abarbeiten.
Das soll mir helfen, Fehler zu vermeiden und die Übersicht zu bewahren und dir mehr Einblick in meinen Open Source Arbeitsplatz im Eigenverlag als Selfpublisher, meist über die Plattform ePubli, zu geben.
Schlachtplan Synchronisation Farben als Übersicht
Zur besseren Übersicht für alle Beteiligten wiederhole ich hier kurz die Reihenfolge meines Entwurfes und gehe anschließend die Punkte einzeln weiter durch, um sie abzuarbeiten:
- Kopie der letzten Hardcover-Blender-Datei erstellen mit „…zum-PD3…“ im Dateinamen, um dann mit dieser an den Korrekturen zu arbeiten
- Fehler und Korrekturen in der Hardcover Datei laut den dokumentierten Korrekturchecks zu allen Ausgaben hier im Blog vollziehen
- Coveroberfläche ändern, dass keine unerwarteten Spiegelungen mehr auftreten
- alle entscheidenden Farbdaten, Lichtpositionen und relevanten Werte herausfinden und dokumentieren
- alle Daten & Werte von der Hardcoverdatei in die jeweiligen Objekte der Softcoverdatei kopieren und mittel Testrendering das Ergebnis vergleichen
- bei Erfolg das gleiche mit den Daten & Werten von der Hardcover in die Heftbindungsdatei vollziehen
- Alternativ: Da die Heftbindung ja keinen Rücken enthält, besteht das Cover hier aus getrennten Dateien für die Vorder- und Rückseite
- beides zuerst in eine Datei zusammenführen und dann die Daten & Werte kopieren und den Rendertest auf Erfolg machen.
- Alternativ: Da die Heftbindung ja keinen Rücken enthält, besteht das Cover hier aus getrennten Dateien für die Vorder- und Rückseite
Das Abarbeiten des Schlachtplanes kann beginnen
Gleich zu beginn hier im „Schlachtplan Synchronisation Farben abarbeiten“ fällt mir ein erster grundlegender Fehler auf, den ich mitunter immer wieder falsch mache: „Arbeiten am alten Original„!
Was das bedeutet, will ich dir kurz erklären: Ich habe jetzt die Hardcover Blender Datei aufgemacht und mit den Änderungen anhand der Korrekturermittlungen begonnen. Da mir diese ja noch im Gedächtnis von gestern waren, meinte ich das „einfach machen zu können„!
Als ich dann kurz mal die Farbe der Schrift „nur zum schnell Ausprobieren“ geändert hatte und dabei merkte, dass sich das komplette Layout farblich dadurch veränderte, wusste ich, dass es mir wieder passiert war!
Jetzt half nur noch eines: Sofort „abbrechen“ und schnellstens mehrmals „CRTL+Z“ nacheinander drücken, also sooft, um alle letzten Änderungsschritte zurück zu gehen, um dadurch meinen Fehler zu beheben. Dann die Datei speichern und danach gleich eine neue mit „Speichern unter“ anlegen.
Denn mir fiel ein, dass ich ja keine solche Kopie der Datei wie sonst doch meistens angelegt habe, die dann zum Beispiel „…zum-PD3…“ oder ähnliches erhält. Als Sicherheit, um so jederzeit auf „das Alte“ zurückwechseln zu können oder daraus „Gutes“ nachträglich für das neue wieder mit übernehmen zu können.
Das ist meist ein Schusselfehler, der passiert, weil ich ja gerade an der Datei bin, da kann ich doch schnell mal kurz dies oder das austesten und Schwupps ist er passiert!
Abgearbeitete Hardcover Korrekturen
Anhand der Korrekturbedarfe zu den drei geplanten Ausgaben habe ich die Beiträge entsprechend gesichtet und die Punkte hier wie folgt umgesetzt:
- alle Rückentexte kleiner skaliert und enger gesetzt und etwas nach links Richtung Rückseite verrückt
- Lesezeichen unter dem QR-Code mit Häkchen, Kopfhörer und Bibel in die gleich Farbe wie das Grün von „Mitmachen * Gewinnen“ getaucht, da das aber ein anderes 3D Material ist, welches durchscheinend ist, wirkt es ganz anders. Die Änderung der Farbe auf der Vorderseite hat automatisch auch die des Lesezeichens auf der Rückseite geändert, da es das gleiche Material nutzt.
- Die Beschriftung zum QR-Lesezeichen auf der Rückseite in der Farbe auch ans Grün angepasst, um die Farben insgesamt mehr zu reduzieren und dadurch mehr Ruhe und besseres Erfassen ins Layout zu bekommen
- Die Zeile Autor & Zeichner Vorderseite etwas kleiner skaliert und leicht nach unten verrückt
- Cartoon-Beschreibungs-Untertitel auf der Vorderseite in den beiden oberen Stiften besser skaliert, an der Schärfe geschraubt und die Stifte in einen Blauton der Augen des Fisches getaucht, das hebt diesen Teil mehr heraus und ist viel kontrastreicher.
- Den Stern in „Mitmachen * Gewinnen“ auf der Rückseite größer und mittiger skaliert
- Den Klappentext aktualisiert und farblich kontrastreicher im Blau der Cartoon-Stifte vorne angepasst
- Den Stift der Rückseite mit „Kreative Bücher & Mehr“ umbenannt und in der X-Achse etwas breiter skaliert [ verbreitert … ]
- meine Webadresse auf der Rückseite leicht nach Links verrückt

Dann war da noch weiters zu Korrigieren im Plan
- der grauen ISBN Fläche weiße Emission der Stärke 3 verpasst, um sie weißer rauskommen zu lassen und es als Lichteffekt zu haben …

- und dann das mit den Spiegelungen im orangen Rahmenbereich der Rückseite konnte ich durch das Entfernen, nein das Ausblenden und vom Rendern ausschließen der alten Rahmenteile lösen und beheben:

- und etwas am Faktor innerhalb des Materials der Rahmenfarbenmischung gedreht [ 0.777 statt 0.077 ]
- fürs Rendern 33 Samples bei 1.0 Noise Treshhold eingestellt
- bei den „Light Paths“ also den Lichtpfaden unter „Max Bounces“ für alle maximal 7 eingestellt – das bedeuet wie aof die Licht Reflektionen und Spiegelungen berücksichtigt und berechnet werden sollen beim Rendern, dann sieht es ein bisschen differenzierter aus und die Stifte und Elemnete auf der Vorderseite werfen auf den Rahmen einen Schatten:

- auch die Beleuchtung der 3D Logos hinten gefällt mir so besser als zuvor, diese sind jetzt etwas größer skaliert und dadurch dichter beieinander und zusätzlich etwas mehr auf der Z-Achse nach oben verrückt
- zum Vergleich, so sah das Cover zuvor aus:

Fazit Schlachtplan Synchronisation Farben abarbeiten erster Teil
Mein Fazit zum Abarbeiten meines Schlachtplanes zur Synchronisation der Farben aller Ausgaben ist, dass ich den mir unterlaufenen Fehler als Punkt eins oben ergänzt habe.
Damit sind jetzt ersten drei Punkte in diesem Beitrag erledigt worden.
Zugegeben, der 4. Punkt ist eine Herausvorderung, weil es so viele Positionen wären, die ich mir merken, sichern oder aufschreiben müsste, dass mir das fast zu viel ist. Obwohl der Punkt eigentlich sehr wichtig ist!
Ob ich es bereuen werden?
Ich hoffe nicht!
Ich mache eine weitere Sicherungskopie der Hardcover Blender Datei, die dann auch diesen Zweck in ihrem Dateinamen trägt, zum Beispiel „…BACKUP.blend„.
Wenn du nun mitbekommen möchtest, wie ich das auf die anderen beiden Cover übertrage und kopiere, komm einfach bald wieder mal hier vorbei.
Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß mit deinem eigenen Verlag!
Jochen
PS: Nach den positiven und schnellen Umsetzungen auch für die Softcover und die Heftbindungs Ausgabe, habe ich auch die Hardcover Ausgabe mit einem Exemplar als Probedruck 3 heute bestellt.

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