Warum dieser Beitrag „Rahmenfarbe aller Ausgaben synchronisieren“ zustande kommt, zeige ich dir gleich anhand der Cover der zweiten Probedruckrunde.

Es handelt sich um das neue Kreativbuch mit Cartoons & Texten komplett zum Ausmalen und selber fertig gestalten. Dies soll und kann ein kleiner Helfer sein für deinen Alltag. Damit könntest du es schaffen, regelmäßig digitale Pausen einzulegen. Dabei mal abzuschalten, runter zu kommen und Stress abzubauen. Und das nicht zuletzt, weil dieser kleine Helfer dir hilft, dich mal mit etwas ganz anderem zu beschäftigen!

Mehr dazu findest du auch in meinem Extrabeitrag „Wozu sind Kreativbücher gut?“ hier im Blog. Weitere Kreative Bücher von mir findest du als Print on Demand ISBN Publikationen über meine Übersicht auf der Selfpublisher Plattform ePubli zu Berlin.

Nun aber weiter hier zum Thema „Rahmenfarben aller Ausgaben synchronisieren„, denn diese ist letztlich auch die Voraussetzung für die offizielle ISBN Publikation. Gleich nach dem 7-Tage-Countdown, der mit seinen Themen direkt nach der letzten korrekten Probedruckversion aller Ausgaben startet, kommt die Deadline Tag für Tag näher, um dich doch noch mit im Buch zu „verewigen. Wenn das nichts für dich ist, kannst du das auch einfach deinem Freund oder deiner Freundin schenken!

Schlachtplan die Rahmenfarbe aller Ausgaben zu synchroniseren

Das die Rahmenfarbe aller Ausgaben synchronisiert werden müssen, hast du mit größter Wahrscheinlichkeit aus den Bilder oben selber erkannt?!

Da ich als besonderheit nicht in einem herkömmlichen Grafikprogramm zur Erstellung meiner Kreativbuch-Cover arbeite, sondern absichtlich mit einem 2D und 3D Animationsprogramm aus der Open Source Welt, ist das vielleicht auch für dich ein spannender Faktor?!

Mein Schlachtplan, meine 3 Coverdateien in Blender Format konform einheitlich zu machen, sieht deshalb aus jetziger Sicht wie folgt aus. Möglich, dass ich das während des Prozesses nochmals ändert, dann erkläre ich dir auch warum.

Als kurzer Hinweis vorweg: Die ursprüngliche Coverentwicklung kam von der Heftbindung her, ging weiter über die Softcover Ausgabe hin zur Ausgabe als Hardcover Format.

Da mir die letzte Ausgabe von der Rahmenfarbe her am besten gefällt, will ich diese für die anderen beiden Dateien kopieren. Wir befinden uns allerdings in einer echten 3D-Welt, mit vielen verschiedenen 3D-Objekten. Sicher sieht der Weg anders aus, als sich das jemand vorstellen könnte, der noch nie mit einer solchen Software gearbeitet hat.

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das hin bekomme. Letztlich auch, wenn es reine „Handarbeitet“ bedeutet und mit „kopieren“ dann vielleicht nichts mehr zu tun haben sollte. Aber mein Schlachtplan fürs erste wie folgt:

Schlachtplan Reihenfolge

  1. Fehler und Korrekturen in der Hardcover Datei laut den dokumentierten Korrekturchecks zu allen Ausgaben hier im Blog vollziehen
  2. Coveroberfläche ändern, dass keine unerwarteten Spiegelungen mehr auftreten
  3. alle entscheidenden Farbdaten, Lichtpositionen und relevanten Werte herausfinden und dokumentieren
  4. alle Daten & Werte von der Hardcoverdatei in die jeweiligen Objekte der Softcoverdatei kopieren und mittel Testrendering das Ergebnis vergleichen
  5. bei Erfolg das gleiche mit den Daten & Werten von der Hardcover in die Heftbindungsdatei vollziehen
    • Alternativ: Da die Heftbindung ja keinen Rücken enthält, besteht das Cover hier aus getrennten Dateien für die Vorder- und Rückseite
      • beides zuerst in eine Datei zusammenführen und dann die Daten & Werte kopieren und den Rendertest auf Erfolg machen.

Der folgende Clip zu den Rücken an Rücken stehenden Probedrucken der zweiten Runde, zeigt dir auch den Rahmenfarbekorrekturbedarf deutlich, oder?!

Probedruck 2 Vergleich Buchausstattung in Heftbindung, als Softcover und Hardcover Ausgaben – Rücken stehend – der 7-Tage-Countdown rückt näher …
byu/kreativimstudio inkreativebuecher_umehr

Rahmenfarbe aller Ausgaben Synchronisieren Schlachtplan abarbeiten

Nun, da mein Schlachtplan entworfen ist, will ich ihn abarbeiten und mich je nach Fortschritt oder Hürden mit Snapshots, Clips, Text oder Ähnlichem hier wieder melden!

Bleib also bis dahin recht fröhlich mit deinem eigenen Verlag und komm bald wieder hier vorbei, denn noch ist es nicht vorbei [ … Ich liebe Wortspiele ! … spiele also gerne auch mit Worten … ].

Jochen


Kommentare

3 Antworten zu „Rahmenfarbe aller Ausgaben synchronisieren“

  1. […] Rahmenfarbe aller Ausgaben synchronisieren 10. Oktober 2024 […]

  2. […] Beitrag „Schlachtplan Synchronisation Farben abarbeiten“ will ich den zuletzt in „Rahmenfarben aller Ausgaben synchronisieren“ erstellten „Schlachtplan“ ganz praktisch […]

  3. […] Details sind inzwischen abgearbeitet und der Bedarf der Synchronisation des Layouts vom Hardcover an das Softcover und auch an die Ausgabe in Heftbindung wurde […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert