Die Probedruck 3 Auswertung wartet ja jetzt schon einige Zeit auf ihre Abarbeitung. Musste ich mich doch in erster Linie um die Themen kümmern. Dazu die Clips, also die 3D-Animationen zu den Themen für den 7-Tage-Countdown erstellen. Insgesamt stellt das meine aktive Werbeaktion zum neuen Kreativbuch dar.
Kreativbuch als Werbeträger
Nicht zuletzt, um auch bekannt zu machen, dass dieses Kreativbuch neben seinem Kreativbuch-Dasein auch als Werbeträger eine interessante Plattform bietet. Unterstützer, Förderer und Sponsoren finden darin spannenden [ win:win Deals ] bis hin zu echten BACKLINKs. Ja da sind tatsächliche mehrere Links beinhaltet!
Diese Deals stehen noch für alle offen!
Nach der Probedruck 3 Auswertung ist das bis zum Ende des 7-Tage-Countdowns noch möglich. Dieser hat als Deadline dann die offizielle ISBN Publikation auf ePubli zur Folge.
Solange besteht noch die erstmalige Chance sich mit im Kreativbuch auf speziellen Danke-Seiten zu „verewigen„! Diese Dankeseiten sind aktuell gefüllt mit Open Source Software Logos und QR-Codes, welche meine Arbeitsplatzbasis darstellen. Entsprechend der eingehenden Förderpaketbuchungen können diese dann verkleinert werden.
Probedruck 3 Auswertung nach Fertigstellung der Countdownthemen
Die Clips sind nun im Kasten. Die sieben Themen mit ihren Beiträgen auch. Das bedeutet, dass ich jetzt endlich Zeit für die Probedruck 3 Auswertung habe. Der volle Check kann nun gleich zum Mitlesen für dich starten.
Juchee!
Das Ziel dieses Probedruck 3 Auswertungsbeitrages ist es, festzustellen, ob oder besser, dass hoffentlich kein weiterer Probedruck mehr notwendig ist. Weshalb dann die 7-Tage-Countdown Werbeclip Themen Aktion starten könnte.
Dazu wollen wir im Folgenden mal schrittweise und logisch vorgehen, wa?
Auspacken der Versandtaschen
First things first, wie es so oft in den englischen Blender Tutorials heißt. Das Unboxing, also das Auspacken steht zuerst an.
Der Inhalte der 3 Lieferungen ist dabei recht überschaubar: 1 Buch, 1 Rechnung & Schutzfolie. Das alles wurde mir in der Heftbinung und als Softcoverausgabe bereits am Donnerstag, den 24. Oktober 2024 persönlich vom Briefträger übergeben.
Die Ausgabe als Hardcoverbindung lag in der Probedruck 3 Version einen Tag später im Briefkasten, was dann auch einen kleinen Haken hatte!
Der Bote muss die Versandtasche gerade so in den Briefkastenschlitz von oben reingeschoben bekommen haben. Beim Öffnen mit dem Schlüssel von vorne passte diese nicht einfach durch die Öffnung. Sie füllte den gesamten Briefkasten aus, wenn man von dessen Tiefe absieht, natürlich!
So dass ich sie fast nicht herausbekommen hätte. Ich konnte sie kaum greifen. Es bleib mir nichts anderes übrig, als die Papphülle zu verbiegen. Letzlich müsste ich ein Stück umklappen. Nur so bekam ich sie durch die Türöffnung nach vorne heraus. Trotzdem führte es zur Verkantung und die Pappe riß etwas ein. Nein wir haben eigentlich keinen kleinen Briefkasten. Dafür vielleicht doch?
Du kannst das in folgendem Bild etwas an der mittleren Versandtasche sehen. Die Ecke oben recht und die Unebenheiten unten Links zeugen davon, dass ich da etwas „Gewalt anweden“ musste beim Herausholen.
Schutzfolien Innen für die Bücher
Ausgepackt zeigt sich dann der Inhalt wie im nächsten Bild festgehalten mit Rechnung, der Folie und dem Buch in seiner speziellen Austattung.
Nur die Ausgabe in Heftbindung wird als günstigste aller Buchausstattungen nicht mit einer Folie Innen vor Beschädigungen durch rutschen und reiben an der Versandtascheninnenseite geschützt ausgeliefert. Die beiden anderen Buchaustattungen bieten diesen Schutz bei der Lieferung mit Folie sehr wohl.
Es könnte der Umwelt zuliebe das Buch / die Bücher auch eng in dünnes Papier eingewickelt werden. Das als Vorschlag an ePubli und deren Druckereien.
Was wäre aus deiner Sicht das beste an dieser Stelle, um keine Mängelexemplare bei der Lieferung zu erzeugen? Lass es mich gerne wissen über deinen Kommentar.
3D-Layout & Farbsyncronisation
Wie du im rechten Bild sehen kannst, sind auf den Rückseiten aller Buchaustattungen jetzt die neuen ePubli-QR-Codes überall drauf. Sie haben ihren Platz „gefunden“. Nein, diesen haben sie von mir bekommen. Indem ich den Freiraum für sie im 3D-Layout berücksichtigt habe bei der Syncronisation der Farben des 3D-Buch-Layouts. Für alle drei Ausgaben als Heftbindung, Softcover und Hardcover Version startete diese beim Hardcover, dem größten Format. Die Details dazu findest du separat in den Beiträgen beschrieben. Das kannst du 24/7 jederzeit nachlesen, im Textlink zuvor sollte das beim ersten Beitrag beginnen.
Auf dem linken Bild sehen auch alle Bücher auf den ersten Blick von vorne komplett identisch aus. Beim zweiten Blick entdeckt man dann die unterschiedlichen Bindungen, welche sich in erster Linie ja im Buchrücken darstellen. Dazu dient auch das folgende Vergleichsbild der Buchaustattungen nebeneinander stehend aufgenommen.
Inhalt aller Ausgaben identisch
Der 40-seitige Inhalt ist bei allen identisch. Überall können fast alle Texte sowie alle Cartoons ausgemalt und selber kreativ werdend fertig gestaltet werden.
Das Ausmalen hatte ich bei diesem Kreativbuch erstmalig selbst ausprobiert und auch in zwei Beiträgen für dich dokumentiert.
Das ist die Idee hinter dem Kreativbuch: Es als alternative Freizeitbeschäftigung und zum regelmäßigen Stressabbau im Alltag zu nutzen. Kostenlose QR-Codes zu jeder Cartoon- & Wortwolken-Doppelseite bringen dir spannende Inhalte zum Lesen oder besser noch zum parallelen Hören beim Ausmalen in deine Entspannungszeit beim Kreativ werden.
Da die Inhalte identisch sind, und deren Korrekturen in den vorigen Bedarfsberichten ausführlich beschrieben wurden, will ich nur noch darauf hinweisen, dass alle Cartoon-Strichstärken reduziert wurden. Das hat zur Folge, dass die Seiten in sich homogener und noch mehr wie aus einem Guss daher kommen jetzt.
Nun soll es in weiteren Abschnitten um die Details der Auswertung zum Probedruck 3 gehen.
Auswertung im Detail
Was mir noch im Cover durch die schrittweise Anpassung von Hardcover über Softcover hin zur Heftbindung an Unterschieden Außen auffällt, will ich jetzt aufzeigen. Der grundsätzliche Schlachtplan war ja mit so wenig wie möglich Aufwand, welcher immer durch händische Anpassungen zustande kommt, das komplette Layout für die jeweils immer kleiner werdenden Ausgaben vom Gesamtmaß her einfach übernehmen zu können.
Wie gut das mit der Druckprüfung sozusagen gelungen ist, folgt jetzt in den Details zu jeder Bindung separat.
Heftbindung
Die Vorderseite der Heftbindung kommt mit jeweils 2 cm orangem Rand perfekt daher. Die Abweichungen liegen unterhalb eines Millimeters und sind mit dem Auge nicht auszumachen.
Die Ränder oben und unten auf der Rückseite sind auch perfekt, nur der linke Rand hat 6 mm mehr Orange als der rechte des B-Covers. Somit scheint das Cover um 2 mm nach rechts verschoben zu sein und müsste 2 mm auf die linke Seite bewegt werden, um das auszugleichen. Dieser Unterschied ist mit bloßem Auge auch tatsächlich erkennbar.
Der ISBN-Bar-Code Freiraum könnte rechts des Barcodes noch ein paar Millimeter mehr an Platz aufweisen, so dass er gesamt rechts 5 mm beträgt. Dann wäre der Code entspannter untergebracht.
Der Kontrast der Rückseite zum Rückseiten „Klappentext“ ist jetzt lesbar wie ich finde. Auch wenn es Farben im Blaubereich des 3D-Logos gibt, welche sich mit dem Text darüber etwas mischen. Was zwei bis drei Buchstaben betrifft: Von „entspannt“ das „e“ am Anfang und zwei Zeilen darunter das „ne“ im Wort „können“. Welche man erst auf den zweiten Blick eindeutiger benennen könnte. Meist ist das „unnötig“, weil das Kreativhirn ja den Text zuvor längst schon aus dem Zusammenhang heraus „entschlüsselt“ hat.
Auch die Heftbindung ist jetzt Coverseitig überarbeitet und neu gerendert worden. Der Upload passiert dann zusammen mit der nach den Förderpaketbuchungen geänderten Inhalts PDF zur Publikation.
Softcover
Die Ränder der Softcover Ausgabe links und rechts betragen jeweils 2 cm und oben 2,5 und unten 2,4 cm auf dem A-Seiten-Cover. Wirken optisch in jedem Fall trotzdem identisch, also optisch richtig.
Alles andere scheint perfekt zu sein auf der Vorderseite im 3D-Layout der Softcover-Buchaustattung.
Der linke Rand auf der Rückseite hat 2,2 cm Orange und rechts 1,8 cm. So dass auch hier eine Verschiebung von 2 mm nach Links das optisch leicht auffallende Problem lösen müsste.
Auf der Rückseite sind es unten knapp 2,4 und oben gut 2,5 cm oranger Rand, was optisch trotzdem richtig wirkt, da der Unterschied kaum zu sehen ist. Auch wenn man das Buch aufklappt und die vorderen und rückseitigen Ränder gleichzeitig sehen kann, fällt der gemessene Unterschied optisch nicht auf.
Der Barcode und ISBN Freiraum müsste genauso wie in der Heftbindung noch angepasst werden.
Die drei kleinen 3D-Logos sind jetzt – wie auch in der Heftbindung und in der Hardcover Ausgabe besser beleuchtet. Dadurch zwar etwas heller, auch von ihrem Hintergrund her, aber so passen sie insgesamt viel besser ins Cover als frühere Versionen. Der Wiedererkennungseffekt, trotz ihrer kleinen Größen, ist durchaus gegeben.
Der Softcover-Buchrücken ist nahezu perfekt bedruckt. Das freut mich mega!
Für das Softcover Format habe ich das Cover nach den kleinen Änderungen jetzt neu gerendert und lade es mit den Inhalts PDFs zur Publikation nach dem Countdown dann hoch.
Hardcover Details der Probedruck 3 Auswertung
Kommen wir nun zu den Hardcover Vorder- und Rückseiten, welche ja die Basis meiner Farbsyncronisation aller geplanten Ausgaben darstellte.
Die Rückseite wirkt nahezu wie ein perfektes B-Cover. Auf der Vorderseite beschleicht mich das leise Gefühl, dass der rechte Rand etwas zu schmal ist im Vergleich zum linken. Stichwort Hardcover-Falz-Kante: Dazu weiter unten mehr.
Messung versus optischer Erscheinung Probedruck 3
Die Ränder unten mit 1,7 und oben mit 2,2 cm sind zwischen Vorder- und Rückseite identisch und wirken optisch genau richtig.
Meine Messung der linken und rechten Ränder beider Seiten bringen von hinten links bis vorne rechts folgende Werte zu Tage:
1,5 cm links hinten und 1,85 cm rechts hinten bis zur Buchkante und 1,34 bis zur Hardcover-Falz-Mitte hinten.
Links vorne sind es 1,5 cm von der Buchkante bis zur Überschrift und 1,15 zwischen der Falz-Mitte und Überschrift. Von der Überschrift rechts zur Buchkante sind es gut 0,9 cm.
Der orange Rand der Vorderseite hat links bis zur Buchkante 2 cm und 1,6 bis zur Falz-Mitte und rechts 1,35 cm bis zur Buchkante.
Hardcover-Falz
Die Hardcover-Falz-Mitte, welche eine optisch wirkende Größe im Hardcover Format darstellt, hat auf der Vorderseite 0,4 cm Abstand bis zur Buchkante des Hardcover-Buchrückens und auf der Rückseite 0,5 cm.
Wobei der Verlauf nicht wie eine 100%-tig gerade Linie von oben nach unten zu sein scheint, sondern aufgrund der physikalischen Beschaffenheit des Covermaterials und der Deckelbiegung an sich, leichte „Dellen“ unterschiedlichster Breite und Ausprägung in der Höhe / Länge aufweist.
Da der Hardcover-Falz eine nicht genau messbare aber optisch doch wirksame Größe darstellt, ist meine Befürchtung nun, dass die Abstände so minimal „ungleich“ sind, dass die nötige minimale Verschiebung mich nach dem Druck auf der anderen Seite vom Pferd herunter fallen liesse. Weil ja auch Faktoren beim Drucken selber noch eine Rolle spielen, welche ich nicht beeinflussen kann. Dazu zählen sicher das Schneiden und Leimen des Foto-Cover-Papieres auf die Pappe der Hardcoverbindung.
Ich überlege daher nun nur die rechte orange Kante vorne in Blender im Editionsmodus über das greifen der beiden Vertiges [ Punkte ] der Linie um 2,5 mm nach links zu schieben und die Überschrift und die „Unterschrift“ etwas kleiner zu skalieren, um den leicht unperfekten Touch vorne aufzulösen. Dazu müsste natürlich auch das „Jesus HeartSkills Logo“ sowie der „Mitmachen * Gewinnen“ Text entsprechend mit verschoben werden.
Der ISBN und Bar-Code Freiraum scheint optimal. Wobei der Code darin von ePubli selber ganz auf dem unteren Buchrand zu stehen kommt, was ich selber nicht weiter beeinflussen kann. Eher könnte der Rand rechts des Codes noch 2 mm schmaler ausfallen.
Der Hardcover-Buchrücken-Text scheint mir perfekt gelungen und optimal mittig plaziert: Doppelte Mega-Freude an dieser Stelle!
Fazit zur Probedruck 3 Auswertung
Da wie zuvor beschrieben kleinste Änderungen jeweils nötig wären, um dann hoffentlich je Austattung ein perfektes 3D-Cover-Layout-Druck-Ergebnis hin zu bekommen, würde ich als erstes jeweils eine Blender Coverdatei-Kopie anlegen.
Ein Mini-Check fällt mir noch ein, denn ich dann angehen sollte: Prüfen, ob ich diese kleinen „Verschiebungen“ auch in meinen Screenshots, welche ich beim Druckauftrag erstellen im Cover-Editor erstellt hatte, nachvollziehen oder erkennen kann.
Zuviel verspreche ich mir nicht davon, weil die Auflösung doch sehr gering ist und die Detailgenauigkeit außer beim Sitz des Buchrückens an sich, nicht wirklich Druckergebnis relevant zu sein scheint. Jedenfalls nicht, wenn es um solch minimalen Werte geht.
Ergänzung: Die Snapshots hatte ich mir wohl gespart gehabt beim Proebdruck 3 in Auftrag zum Drucken zu geben. Daher konte ich nur die PDFs der Cover von Epubli herunterladen. Mit dem Ergebnis, dass es schwierig ist zu messen. Mit Krita konnte ich die PDF als Bild öffnen, da hatte diese dann das 4.16xy-fache an Größe zu der mit Blender ursprünglich gerenderten und zu ePubli hochgeladenen PNG Datei?
In den neuen Blender-Cover-Dateien würde ich die Verschiebungen angehen und rendern und die Bilder in die ePubli Druckprojekte hochladen und die Snapshots vergleichen. In der Hoffnung, dass ich das beim ersten Mal treffe und kein weiterer Probedruck mit Extrakosten notwendig wird.
Für Hardcover habe ich es jetzt in Blender umgesetzt – die Uploads mache ich dann zusammen, also nacheinander zur Publikation, wenn ich auch die Inhalte aufgrund der Förderpaketbuchungen noch angepasst habe.
Neue EU-Verordnung bezüglich Impressum für Selbstverleger
Dazu kommt, dass ich heute eine ePubli Nachricht per eMail bekam, dass eine neue EU-Verordnung Selbstverlegern die Verantwortung für ihr Impressum vollständig übergibt und deshalb eine weitere Adresse darin anzugeben notwendig wird.
Das betrifft nur neue Bücher, die ab dem 13. Dezember 2024 publiziert werden.
Schaffe ich meine Publikation inklusive dem 7-Tage-Countdown vorher, müsste ich nichts an meinem Impressum ändern!
Daher würde ich mich jetzt an die Blender-Cover-Geschichten machen und dann den 7-Tage-Countdown schnellst möglich starten wollen. Noch bin ich mir nicht sicher ob Samstag, Sonntag oder Montag der optimale Starttag dafür wäre. Da damit immer auch ein Tag Arbeit mit dem bespielen der Social Media Kanäle verbunden sein würde.
Probedruck 3 Auswertung – Dank an die Beitragsleser
Vielen Dank für dein Interesse zur Probedruck 3 Auswertung bis hierhin!
Hoffentlich „sehen“, hören oder lesen wir uns während des 7-Tage-Countdowns. Jederzeit kannst du mich über die Kommentare zu den Beiträgen auch kontakten und so deine Fragen oder Anregungen los werden.
Viel Spaß beim eigenen verlegen kreativer Bücher!
Jochen
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